Nicht das Virus, sondern die Covid-MaĂnahmen lösten Ăbersterblichkeit zu Beginn der «Pandemie» aus

Unmittelbar nach der Ausrufung der sogenannten Covid-19-«Pandemie» durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am 11. MĂ€rz 2020 traten in mehreren LĂ€ndern der nördlichen HemisphĂ€re von MĂ€rz bis Mai hohe Spitzenwerte bei der GesamtmortalitĂ€t auf. Laut offiziellem Narrativ wurden diese Sterbepeaks auf ein neuartiges und virulentes Virus (SARS-CoV-2) zurĂŒckgefĂŒhrt, das sich angeblich durch den Kontakt von Mensch zu Mensch ausbreitete. Oft wurde diese Ăbersterblichkeit als Folge der sogenannten «ersten Infektionswelle» bezeichnet.
Doch nun haben Forscher der kanadischen gemeinnĂŒtzigen Organisation Correlation: Research in the Public Interest, Joseph Hickey, Denis Rancourt und Christian Linard, die seit Beginn der «Pandemie» einige interessante Arbeiten zur GesamtmortalitĂ€t durchgefĂŒhrt haben, die Daten an verschiedenen Orten der nördlichen HemisphĂ€re wĂ€hrend des ersten Sterbepeaks (MĂ€rz bis Mai) und des Sommer-Höhepunkts (Juni bis September 2020) unter die Lupe genommen. Ihr Ergebnis: Nicht das Virus, sondern die Covid-MaĂnahmen lösten die Ăbersterblichkeit zu Beginn der «Pandemie» aus.
In ihrer 356-seitigen Preprint-Studie (noch nicht von Experten begutachtet) analysierten die Wissenschaftler Daten aus weiten Teilen Europas und aus wichtigen Standorten in den USA auf verschiedenen geografischen Ebenen â nach Bundesstaaten und Bezirken in den USA sowie nach «nationalen Einheiten der territorialen Statistik» in Europa, die in etwa den Bezirken in den USA entsprechen.
Sie verglichen die tatsĂ€chliche GesamtmortalitĂ€tsrate an diesen Orten mit der vorhergesagten fĂŒr ein ansteckendes Pandemievirus, wie sie von epidemiologischen Standardmodellen ermittelt wurde. Dabei stellten sie fest, dass selbst unter BerĂŒcksichtigung von MĂ€ngeln in diesen Modellen die Ergebnisse stark von den Erwartungen abwichen.
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass ihre Studienergebnisse ein «starker Beweis» dafĂŒr sind, dass die Muster der ĂŒberhöhten Sterblichkeit nicht durch ein «neuartiges und virulentes Virus erklĂ€rt werden können, das sich durch den Kontakt von Mensch zu Mensch ausbreitet». Stattdessen erachten sie es als wahrscheinlich, dass die Sterbepeaks auf medizinische und staatliche Interventionen zurĂŒckzufĂŒhren waren. Diese Eingriffe hĂ€tten vor allem bei Ă€lteren und armen Menschen zum Tod gefĂŒhrt, so die Wissenschaftler.
Die Autoren stellen die Hypothese auf, dass eine komplexe Reihe von MaĂnahmen im Zusammenhang mit den Lockdowns, die bei der Bevölkerung groĂen biologischen Stress verursachten, gefĂ€hrliche medizinische Behandlungen, die in einem Zustand der Panik angewandt wurden, und das VersĂ€umnis, LungenentzĂŒndungen und Atemwegserkrankungen richtig zu behandeln, die Ăbersterblichkeit wĂ€hrend der ersten «Infektions-Wellen» verursachten.
Benachbarte Gebiete hĂ€tten Ă€hnliche ĂŒberhöhte Sterblichkeitsraten aufweisen mĂŒssen â das taten sie aber nicht. So traten in einigen LĂ€ndern hohe Spitzenwerte bei der Ăbersterblichkeit auf, in anderen nicht â selbst wenn die LĂ€nder aneinander grenzten, eine hohe Bevölkerungsdichte hatten und sich eine groĂe Zahl von Menschen tĂ€glich zwischen ihnen hin und her bewegte. Das steht im Gegensatz zu den Standardvorhersagen epidemiologischer Modelle, die davon ausgehen, dass Ă€hnliche, benachbarte Orte Ă€hnliche Ergebnisse aufweisen wĂŒrden.
Die Wissenschaftler untersuchten beispielsweise die westliche Grenze Deutschlands zu den Niederlanden, Frankreich und Belgien. Diese Regionen haben eine sehr Ă€hnliche Bevölkerungsdichte, ein Ă€hnliches Bevölkerungsprofil und ein hohes MaĂ an Verkehr zwischen ihnen, was zu der Annahme fĂŒhrt, dass sie Ă€hnliche Ăbersterblichkeitsergebnisse aufweisen mĂŒssten. Doch in Deutschland gab es in den westlichen Grenzregionen fast keine Ăbersterblichkeit, wĂ€hrend Frankreich, Belgien und die Niederlande eine hohe Ăbersterblichkeit beklagten. Dies, «trotz eines erheblichen dokumentierten grenzĂŒberschreitenden Verkehrs zwischen den Regionen».
«Die Tatsache, dass diese groĂen Unterschiede in der Sterblichkeit auf beiden Seiten der Grenze auftreten, deutet darauf hin, dass es etwas gibt, das mit einer Politik oder einer MaĂnahme zu tun hat, die fĂŒr diesen groĂen Unterschied verantwortlich ist. Das Virus wĂŒrde nicht an der Grenze Halt machen, denn die Menschen reisen ĂŒber die Grenze (âŠ)», erklĂ€rte Hauptautor Hickey gegenĂŒber dem Portal The Defender.
Die Forscher verglichen auch StĂ€dte mit Ă€hnlichen Bevölkerungsprofilen, Gesundheitssystemen und groĂen FlughĂ€fen innerhalb der LĂ€nder â wie New York, Los Angeles und San Francisco in den USA sowie Mailand und Rom in Italien â und sie fanden deutliche Unterschiede bei der Ăbersterblichkeit.
«StandardmĂ€Ăige groĂrĂ€umige epidemiologische Modelle, die Menschen berĂŒcksichtigen, die zu FlughĂ€fen in der ganzen Welt reisen und das Virus verbreiten, hĂ€tten eine gleichmĂ€Ăigere Ausbreitung des Virus an diesen verschiedenen Orten vorhergesagt», so Hickey.
Dies gelte selbst dann, wenn man die ReisebeschrĂ€nkungen berĂŒcksichtige, die fast unmittelbar zu Beginn der «Pandemie» erlassen wurden. Die MortalitĂ€tsdaten zeigten jedoch, dass es an einigen Orten, wie New York, zu hohen Spitzen der Ăbersterblichkeit kam, an anderen, wie San Francisco, jedoch nicht.
Die Forscher fanden auch heraus, dass die Spitzen der Ăbersterblichkeit innerhalb der LĂ€nder sehr unterschiedlich ausfielen â an manchen Orten höher und an anderen niedriger. Bemerkenswert ist, dass sie zur gleichen Zeit auftraten. Diese Ergebnisse stehen auch im Widerspruch zu den Erwartungen der Standardsterblichkeitsmodelle fĂŒr «Covid-19».
So ergab die Analyse mehrerer italienischer Bezirke, dass die Ăbersterblichkeitsrate stark variierte â ein siebenfacher Unterschied zwischen Nordwest- und Mittelitalien â, obwohl die Spitzenwerte der Ăbersterblichkeit im ganzen Land zur gleichen Zeit ihren Höhepunkt erreichten. Dieser Trend war in allen europĂ€ischen LĂ€ndern Ă€hnlich, in denen ein hoher Sterbepeak gemeldet wurde.
Das bedeutet, dass sich das Virus nicht, wie es epidemiologische Modelle vorhersagen wĂŒrden, im Laufe der Zeit von den groĂen stĂ€dtischen Zentren mit groĂen FlughĂ€fen auf lĂ€ndliche Gebiete ausbreitete, sondern dass die Spitzenwerte sowohl in den stĂ€dtischen als auch in den lĂ€ndlichen Zentren gleichzeitig auftraten.
Gerade vor kurzem ist der Datenanalyst Tom Lausen zu Àhnlichen Ergebnissen gekommen. Am 7. Mai 2025 hielt er einen Vortrag im EU-Parlament, bei dem er detaillierte Analysen zu Sterbezahlen, Krankenhausauslastung, Impfnebenwirkungen oder den Entscheidungswegen innerhalb von RKI und Bundesregierung lieferte. Auch die Rolle des MilitÀrs bei der Reaktion auf die «Pandemie» wurde beleuchtet.
Das Ergebnis: Das offizielle «Pandemie»-Narrativ hĂ€lt einer datenbasierten ĂberprĂŒfung nicht stand. Es wurde mit Angst Politik gemacht. Die Bevölkerung wurde durch unvollstĂ€ndige Informationen und gezielte Weglassungen in die Irre gefĂŒhrt.
Im Speziellen hatte sich Lausen mit den offiziellen Eurostat-Zahlen beschĂ€ftigt, die den Verlauf der «Pandemie» im italienischen Bergamo dokumentieren. Sie erinnern sich sicher noch an die Bilder von den angeblich mit vielen SĂ€rgen beladenen MilitĂ€r-Lkws, die durch die Stadt rollten â Bilder, die ĂŒber die internationalen TV-Bildschirme flimmerten und die Welt in Angst und Schrecken versetzten.
Bei seinen Recherchen machte der Datenanalyst eine seltsame Entdeckung: In der zwölften Kalenderwoche 2020 â um den 18. MĂ€rz 2020 herum â gab es in Bergamo einen seltsamen Sterbepeak. So verlaufen epidemiologische Kurven normalerweise nicht. Nach dieser statistischen Anomalie, die etwa fĂŒnf Wochen dauerte, bewegten sich die Todeszahlen durchweg im Normalbereich â trotz «Killervirus». Sehen Sie selbst:
Screenshot: Eurostat-Sterbezahlen von 2011 bis 2023 in Bergamo
Auch ein GrundschĂŒler könne beim Betrachten der Grafik erkennen, dass da etwas nicht stimmt, konstatiert Lausen. Ebenso auffĂ€llig: Diesen Ausschlag bei den Sterbezahlen gab es exakt im gleichen Zeitraum auch in Madrid oder Paris, kurioserweise aber nicht in Rom, Wien oder anderen Gegenden. Wie kann das sein? Woran also starben die Menschen in Bergamo, Madrid oder Paris, wenn das Virus nicht schuld war?
Das mĂŒsse jetzt der Corona-Ausschuss im EU-Parlament klĂ€ren, erklĂ€rte der Datenanalyst. Letztendlich sei eine kriminalistische Aufarbeitung notwendig, denn es gehe darum, ob der Tod tausender Menschen vermeidbar gewesen wĂ€re (wir berichteten hier und hier).
Anmerkung: Die Wissenschaftler der kanadischen Organisation Correlation: Research in the Public Interest haben sich im Laufe der letzten Jahre schon mit anderen statistischen Ungereimtheiten beschĂ€ftigt. Nachdem die WHO 2022 eine Studie veröffentlicht hatte, in der behauptet wurde, die experimentellen «Impfstoffe» hĂ€tten Millionen von Menschenleben gerettet, untersuchten sie das mathematische Modell hinter diesen Behauptungen und kamen zu dem Ergebnis, dass es «zutiefst fehlerhaft» war und «ÀuĂerst unwahrscheinliche» Ergebnisse geliefert hatte (wir berichteten seit Anfang 2023 darĂŒber, zum Beispiel hier, hier und hier).
Als besonders auffĂ€llig wurde erachtet, dass die Studie ĂŒber die lebensrettenden «Impfstoffe» teilweise von der WHO, der Impfallianz GAVI und der Bill & Melinda Gates-Stiftung finanziert wurde. In ihren eigenen Berechnungen hatten die Forscher von Correlation geschĂ€tzt, dass die «Impfkampagnen» weltweit 13 Millionen Menschenleben gekostet haben.